Wer wir sind

Lebensraum Kirche

Wir sind eine christliche Gemeinde, die sich seit mehr als hundert Jahren hier im Südwesten Berlins versammelt.

Wir glauben, dass Gott alle Menschen einlädt, in Jesus Christus seine Leben bringende Liebe kennenzulernen. Jesu Weg, seine Taten, seine Worte zeigen uns die „Menschenfreundlichkeit Gottes“, wie es sein erster Interpret, Paulus, wenig später ausgedrückt hat. Jesu Tod am Kreuz und seine Auferstehung tragen die Botschaft von der Überwindung des Todes in sich und eröffnen uns inmitten der kleinen Tode im Leben (die, die wir erleiden, und die, die wir verursachen) und des großen am Lebensende eine Perspektive der Hoffnung.

Wir sind der Überzeugung, dass eine tiefe Verwurzelung in Christus eine große Weite im Leben ermöglicht, oder mit dem Motto unserer Gemeinde gesagt: einen Lebensraum eröffnet. Engführungen des Denkens und des Lebens soll es unter uns nicht geben. Statt dessen wollen wir einander im Glauben und Leben begleiten und unterstützen.

Als Baptisten stehen wir für die Unabhängigkeit der Ortsgemeinde und wissen uns zugleich dankbar in die Gemeinschaft unserer eigenen und der weltweiten Kirche gestellt. Wir praktizieren die Gläubigentaufe, ohne damit ein Urteil über andere Überzeugungen zu fällen. Weil wir die Taufe nicht zu einem bloßen Übertrittsritus von einer Kirche in die andere verkommen lassen wollen, bestehen wir zur Erlangung der Mitgliedschaft in unserer Gemeinde nicht auf der Gläubigentaufe derer, die sich persönlich an ihre Säuglingstaufe gebunden fühlen. Mit unseren Nachbargemeinden Maria Rosenkranzkönigin (kath.) und Matthäus (ev.) verbindet uns eine langjährige und intensive Zusammenarbeit.

Wir würden uns freuen, Sie einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Was sind Baptisten

Chronik der Gemeinde

Personen

Freundeskreis