Gott rührt unser Herz an!

Christlich-Jüdische Chorgemeinschaft Berlin-Brandenburg

Biographie

Der Shalom-Chor Berlin wurde 1994 gegründet und ging aus der Zusammenarbeit des Chores der Steglitzer Baptistengemeinde unter Leitung von Elisabeth Liebig mit dem damaligen Oberkantor der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Estrongo Nachama s. A., hervor.
Der Chor besteht aus ca. 40 Sängerinnen und Sängern, die überwiegend in verschiedenen Kirchengemeinden und der Jüdischen Gemeinde zu Hause sind. Neben regelmäßigen Konzerten in Berlin, sowie zahlreichen anderen deutschen Städten und einem Benefiz-Konzert für den Wiederaufbau der Synagoge in Dresden, gehörten Auftritte in Israel und beim European Jewish Choir Festival 2013 in Wien zu den musikalischen Höhepunkten.
Außer der jüdischen Synagogalmusik des 19. Jahrhunderts umfasst das Repertoire des Chores sowohl traditionelle liturgische und chassidische Weisen als auch zeitgenössische Lieder aus Israel.

Einmal im Jahr gestaltet der Chor einen Gottesdienst der Gemeinde mit.

Hemi Levison

Hemi Levison ist Bariton aus Israel. Er kam zum ersten Mal an der Alon High School mit Musik in Kontakt, wo er Unterricht in den Fächern Gesang und Blockflöte nahm. Daraufhin studierte er Gesang und Pädagogik bei Miriam Melzer und Ido Ariel an der Jerusalem Academy of Music and Dance, wo er im Jahr 2012 seinen Bachelor erwarb.

Hemi Levison war auf der Bühne in verschiedenen Opern von Mozart, Purcell, Humperdinck und Strauss zu sehen. Im Oratorienbereich beinhaltet sein solistisches Repertoire Stücke von Bach, Händel, Beethoven, Fauré, Mendelssohn und Bloch. Als Kantor singt er regelmäßig mit dem Ensemble „Die Drei Kantoren“ und arbeitet in verschiedenen Gemeinden in Deutschland und Europa. Parallel zu seiner solistischen Karriere arbeitete und arbeitet Hemi Levison in diversen Chören, darunter der Kammerchor der Jerusalem Academy unter Stanley Sperber und die Schleswig-Holstein Musik Festival Chorakademie.

Neben seiner gesanglichen Karriere spielt Hemi Levison Blockflöte in Konzerten in Berlin und Deutschland. Zudem ist er Gründer des Ensembles „Triony – Blockflöten Trio“.

Hemi Levison freut sich sehr, der neue Dirigent des Shalom Chors Berlin zu sein und mit diesem auf eine neue musikalische Reise zu gehen.

Svetlana Stepovaja

Svetlana Stepovaja gewann als Pianistin mehrere Konzertwettbewerbe und war in ihrer Heimat Kasachstan als Konzertmeisterin und Korrepetitorin tätig. Seit 1998 lebt sie in Deutschland und arbeitet u.a. als Solistin und Kirchenmusikerin. Als Pianistin unterstützt sie den Shalom-Chor Berlin seit 2008 bei den Proben und trägt mit ihrer einfühlsamen Konzertbegleitung wesentlich zu seinem Erfolg bei.