Erntedank 2018

„Aller Augen warten auf dich, Herr, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit“ Ps.145,15

In diesem Jahr haben wir ungewöhnlich viele sonnige Tage erlebt, aber auch bedrohliche Trockenheit, vertrocknete Bäume, Wiesen und Felder beobachtet. So mancher wurde auf diese Weise unversehens mit der Erfahrungswelt vieler unserer Glaubensgeschwister in Afrika, in der Türkei, in Indien oder in Südamerika konfrontiert, Menschen mit denen wir durch die Arbeit der Europäisch Baptistischen Mission (EBM) verbunden sind: Wie ist es, wenn man sich in der Landwirtschaft um trockenheitsresistente Pflanzungen und Anbaumethoden müht, wenn man um den Erhalt von Bäumen und um sauberes Trinkwasser ringt? Wie fühlt es sich an, wenn man bei größter Hitze seiner täglichen Arbeit nachgehen muss?

Reich gesegnet konnten wir auch in diesem Jahr am 07.Oktober in unserer Gemeinde Erntedank feiern und von unserem Überfluss abgeben. Wieder sammelten wir haltbare Lebensmittel für unsere Aktion „Laib und Seele“; wieder wollten wir darüber hinaus mit unseren Spenden dazu beitragen, dass Menschen in unseren Partnergemeinden in Afrika Gutes erfahren, dort lebenswerte Verhältnisse schaffen und ihren Lebensumkreis gestalten können.

Nach wie vor begleiten wir die Entwicklung der baptistischen Ausbildungszentren im Norden Kameruns, der Mächchenschule Saare Tabitha, sowie der Technischen Zentren in Maroua und Garoua, unterstützen die Grundschularbeit dort sowie die Pastorenausbildung des Baptistenbundes UEBC in Ndiki.

Wir freuen uns, dass die größte Gefahr der letzten Jahre für die Region Nordkamerun, nämlich die Anschläge der islamistischen „BokoHaram“, zurückgedrängt werden konnte und sich „unsere“ Mitarbeiter wieder im Norden des Landes bewegen können. Wir hören aber auch, dass Präsidentschaftswahlen in Kamerun anstehen und im Vorfeld Unruhen und Konflikte zwischen englischsprachigen und französischsprachigen Landesteilen ausbrechen. Unsere Gebete gelten daher nach wie vor dem Frieden im Land und der Bewahrung der Projekte, ihrer Mitarbeiter und der christlichen Gemeinden in Kamerun.

So legen wir Euch nun auch in diesem Jahr wieder  die Arbeit in den Ausbildungsprojekten unserer EBM ans Herz,  möchten aber gleichzeitig auch für die Unterstützung der Gemeindeentwicklungsarbeit der EBM werben: Die EBM berichtet von  enormen Entwicklungen und fruchtbarer Arbeit  in neuen Gemeinden auf Kuba und in der Türkei, wo Menschen ein neues geistliches Zuhause, Lebensperspektiven und Rückhalt finden. Gott möge sie und uns – dort und hier – weiter freundlich ansehen und segnen.