Begegnung mit der Gemeinde Stettin

Und noch eine Grenzerfahrung – diesmal wartet sie auf uns alle! Ende März und Mitte Mai 2019 nämlich. Dann sind wir in die Gemeinde Stettin eingeladen und laden die Stettiner zu uns ein.

Vor ein paar Monaten habe ich Robert Meresz kennengelernt. Er ist der Pastor in Stettin. Die Besonderheit der Gemeinde dort: Sie treffen sich in der Kirche, die bis zum Krieg die deutsche Gemeinde beherbergte. Was man ihr immer noch ansieht: deutsche Inschriften haben die Zeit bis heute überstanden.

Wer erkennt die Schrift an der Wand?

Pastor Meresz hat große Pläne mit der Kirche. Sie soll auch als Begegnungszentrum dienen. Im Augenblick wird sie renoviert. Am 11.11. haben sie einen Festgottesdienst gefeiert, denn endlich haben sie die Baugenehmigung bekommen. Viele kleine Wunder sind dem vorausgegangen.

Der alte und zukünftige Saal

Zukünftige Gästezimmer

Waltraut und Diethard Dahm haben für uns an diesem Gottesdienst teilgenommen. Begeistert können auch sie Euch von dem Schwung dieser Gemeinde, der Größe der Idee – und von der Gastfreundschaft der polnischen Geschwister erzählen.

Die können wir alle (naja, vielleicht nicht alle) kennenlernen: am Wochenende 23./24. März in Stettin. Selber Gastgeber sind wir dann am Wochenende 18./19. Mai. Geplant ist jeweils eine Begegnung am Sonnabend und ein Gottesdienst am Sonntag. (Und dann gehen wir eine Woche später hochmotiviert zur Europa-Wahl.) Nach Möglichkeit wollen wir einander dort und hier Privatquartiere anbieten.

Also, save the date, haltet Euch diese Wochenenden frei! Und freut Euch auf diese Gelegenheiten, zusammen mit den Stettinern Gottes grenzüberschreitende Liebe zu feiern!

-mw