Adventsfeier mit Geflüchteten

Unser Arbeitskreis „Sonntagstreffen mit Geflüchteten” lud auch in diesem Jahr zur gemeinsamen Adventsfeier mit Geflüchteten in unser Gemeindezentrum ein.

Unsere Gäste stammen mehrheitlich aus Syrien, Irak, Iran und Afghanistan, aber auch aus afrikanischen Ländern. Kein Platz blieb leer am Nachmittag dieses 15. Dezember. Auch nicht auf dem Buffet: die herzhaften und süßen Speisen, Kuchen und Obst schienen sich wie von selbst immer wieder neu aufzufüllen.

In einer bebilderten Meditation sagte Pastor Walter: In der Weihnachtsgeschichte sind viele Menschen unterwegs. Wie heute an Weihnachten: Menschen fliehen, Menschen besuchen einander. Gott freut sich, wenn wir uns gegenseitig an unseren Tischen und in unseren Herzen willkommen heißen.

Die Gespräche mit unseren Gästen kreisten viel um Wohnung, Ausbildung, Kindergarten- und Schulerfahrungen. Hier gibt es immer wieder viel zu erzählen und zu verarbeiten. Gut, dass wir uns auch im kommenden Jahr monatlich an einem Sonntag treffen werden!

Premiere hatte ein kleiner, von Herrn al Omar gedrehter Film, den er während des Interkulturellen Festes am 14.9.2018 in Steglitz drehte: Was da am Stand unserer Gemeinde lief und auch auf der Bühne mit ihren Tanz-Darbietungen unterschiedlicher Nationen und Volksgruppen, konnten wir so noch einmal nacherleben.

Während wir viele Weihnachtslieder sangen, konnten die Kinder Weihnachtssterne basteln und sie, zusammen mit Adventskalendern vom Weihnachtsmann, mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns, dass wir an Nachmittagen wie diesem etwas davon erleben können, was Martin Luther King so formuliert hat: „Wir haben ein großes Haus geerbt, in dem wir zusammenleben müssen: Schwarze und Weiße, Morgenländer und Abendländer, Juden und Nichtjuden, Katholiken und Protestanten, Moslems und Hindus – eine Familie, die irgendwie lernen muss, in Frieden miteinander auszukommen.“

– Judith Willms