Doppeltes Krippenspiel

Wer in diesem Jahr bei uns die Christvesper besuchte, sah sich sich selbst gegenüber. Von der Kulissenleinwand des Krippenspiels herab blickten Reihen von Zuschauern in den Gottesdienst.

Das Krippenspiel war diesmal ein Spiel im Spiel. Die Kinder spielten die Zuschauer und die Engel und Hirten bei der letzten Probe eines Krippenspiels. Ein kritischer Hirte ohne Sprechrolle protestiert dagegen, dass die anderen Hirten so routiniert auf die Frohe Botschaft reagieren. Die Zuschauer im Spiel sind begeistert. Und die rund 300 Zuschauer in der Gemeinde waren es auch! Katja Douglas, unsere Jugenddiakonin, hat sich mit diesem selbst entworfenen Stück noch einmal selbst übertroffen, und die Kinder haben das sowieso!

Spiel im Spiel: Die Zuschauer

Spiel im Spiel: Die Hirten proben

Pastor Walter lud in seiner Ansprache dazu ein, auf den inneren stummen Hirten zu hören, wenn das Weihnachtsfest zu routiniert abläuft und wir die Freude verloren haben.

Von „Herbei, o ihr Gläubigen“ bis „O du fröhliche“ und begleitet auch durch den Chor, füllte viel Musik den Raum und umspülte auch den geschmückten Weihnachtsbaum. Möge diese wunderbare Feier der Auftakt eines wesentlichen und frohen Weihnachtsfestes gewesen sein!

-mw