Fernseh-Gottesdienst

Nun dauert es nur noch einen Monat! Dann strahlt das ZDF unseren Gottesdienst im Fernsehen aus, und zwar am 13. Januar 2019 um 9.30 Uhr.

Zwei Tage vor dem 90. Geburtstag des Baptistenpastors und Menschenrechtlers Dr. Martin Luther King jr. fragen wir, wie seine Botschaft von der Liebe als Weg zu Frieden und Gerechtigkeit heute im Alltag  lebbar ist.

Seit Anfang diesen Jahres schon laufen die Vorbereitungen. Jetzt steht das Programm, die Sprechtexte sind geschrieben, die Musik steht fest, und alles wird fleißig einstudiert. Die Fernseh-Leute waren hier und haben sich unsere Örtlichkeiten angesehen und wo sie Parkplätze reservieren müssen für die LKW, mit denen sie anreisen.

Was erwartet uns? Kein abgefilmter Gottesdienst, sondern eine „Fernseh-Sendung im Format eines Gottesdienstes“. Für uns Freikirchler, die wir weniger feste liturgische Formen haben, eine gar nicht so große Umstellung.

Wer live dabeisein will, ist gebeten, um 9 Uhr schon dazusein für einführende Erklärungen.

Jeder Fernseh-Gottesdienst bekommt eine Internet-Seite, auf der man sich vorab über den Gottesdienst und die gastgebende Gemeinde informieren kann. Unseren findet man unter https://rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-tv/zdf-fernsehgottesdienste/liebe-verwandelt-9968 .

Nach der Ausstrahlung ist der Gottesdienst dann in der Mediathek zu finden unter https://www.zdf.de/gesellschaft/gottesdienste .

So wird unser Gottesdienst im Internet angekündigt

-mw