Die Neuen aus dem Kindergarten

Hallo, hallo! Schön, dass du da bist!

So sangen es alle 44  Kinder heute Morgen mit Charissa in der Halle (so wird das kleine Foyer des Kindergartens liebevoll genannt).

Charissa ist neu im Kindergarten–Team und übernimmt seit Dezember die musikalische Früherziehung.

Schön, dass du da bist, Charissa! Alle Kinder waren begeistert dabei, als es um ihre Wunschlieder aus den jeweiligen Gruppen ging.

Passend zum Wetter durfte „Es schneit, es schneit“ nicht fehlen und das Lied vom  kleinen Igel, der gerne den ganzen Winter über schläft, ebenfalls nicht.

Charissa  holte jedes Kind entsprechend seines Alters ab und auch die jeweilige Gefühlslage wurde musikalisch berücksichtigt (Wenn du glücklich bist…). An den vielen erhobenen Daumen war abzulesen, dass die meisten Kinder gut drauf waren. Streicheleinheiten und Plätze auf dem Schoß der Pädagoginnen halfen denen, die kleine Startschwierigkeiten am Freitagmorgen hatten.

Charissa nahm sich anschließend für jede einzelne Gruppe Zeit und trainierte Rhythmusgefühl durch Bewegung und Körperinstrumente.

Danke Charissa, schön, dass du da bist!


Hallo, ich heiße Fabienne, bin 19 Jahre alt und die FSJlerin des Kindergartens

Ich komme ursprünglich aus einer Kleinstadt im Weserbergland und habe dort 2017 meinen Schulabschluss gemacht. Ich will eigentlich seitdem ich mich erinnern kann, Lehrerin an einer Grundschule werden und habe auch schon mal zeitweise in einer Grundschule gearbeitet. Ich habe sehr viel Spaß an der Arbeit mit Kindern und könnte mir keinen Beruf vorstellen, indem ich nicht von Kindern umgeben wäre. Die Möglichkeit jetzt in dem Kindergarten mein FSJ zu machen, finde ich großartig und ich genieße jeden Tag, an dem ich zur Arbeit gehen darf, was nicht zuletzt an dem wirklich tollen und lieben Kollegium liegt.

Ich bin sehr dankbar, dass ich zurzeit hier sein und neue Dinge über mich selbst und über Andere lernen darf. Nach den vergangenen vier Monaten freue ich mich auf das, was jetzt noch kommt und bin gespannt, was ich in der nächsten Zeit alles noch erleben und darf.


Der neue Vorstand des Diakoniewerks

Helmut Kloke

Anfang 2017 bin ich wieder in die Kindergartenarbeit eingestiegen. Seitdem habe ich mich um viele Themen „rund um den Kindergarten“ gekümmert.

Seit Oktober ist mein Aufgabenschwerpunkt innerhalb des Vorstandes die Führung der Vereinsgeschäfte unseres Diakoniewerkes.

Darüber hinaus unterstütze ich die Kindergartenleitung bei der betrieblichen Funktionsfähigkeit des Kindergartens.

 

 

 


 

Christina Praclik

Seit dem 18. 10. 2018 gehöre ich dem neugewählten Vorstand des Kindergartens an.

Schon etwa seit einem Jahr lese ich regelmäßig im Kindergarten vor und habe so gute Kontakte zu den Kindern und den Mitarbeiterinnen gewonnen. Auch beim Sommerfest war ich dabei und habe das Team an Spielständen unterstützt.

Als Vorstandsmitglied möchte ich gerne die Pädagoginnen näher kennenlernen, sie bei Veränderungen begleiten und unterstützen. Mir ist das persönliche Gespräch immer wichtig, auch mit Ihnen.

 

 


Diemut Lehniger

2014 bin ich Mitglied im Vorstand des Diakoniewerkes geworden und nach weiteren drei Jahre vertraute man mir die Aufgaben des Schatzmeisters im Verein an.

Seit der letzten Wahl übernahm ich zusätzlich die Abwicklung des Personalwesens, um arbeitstechnische Schnittstellen zu minimieren.

Bei allen Fragen in Verbindung mit Lohn und Gehalt oder als Verbindungsstelle zum Lohnbüro stehe ich als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

 

 

 


 

Bei Mitteilungen von Lob, Beschwerden oder Verbesserungsvorschlägen sind wir immer unter diakoniewerk@kindergarten-steglitz.de zu erreichen