„Liebe verwandelt“ – unser Gottesdienst im ZDF

Wovon soll man zuerst erzählen? Davon, dass alles geklappt hat bei diesem aufregenden Projekt? Das war auf jeden Fall eine große Erleichterung. Nach langer und intensiver Vorbereitung waren alle Musiker und Sprecher vor der Kamera darüber sehr froh. Und nicht weniger waren das alle, die im Hintergrund mitgearbeitet haben: das Küchenteam; die Hilfskräfte bei Auf- und Abbau und Übertragung; die 22 am Zuschauertelefon, die rund 400 Telefonate geführt haben; und viel andere, die hier mitgedacht und da mitangepackt haben.

Und schließlich auch die 180, die diesen Gottesdienst live miterlebt haben. Alle, die Ihr so dabei wart: Ihr wart Mitwirkende. Viele Zuschauer haben uns das erzählt: wie wichtig es war, diese so intensiv mitfeiernde Gemeinde zu sehen. Danke!

Dieser Gottesdienst hat die Menschen an den Fernsehern (Einschaltquote: 820.000!) und noch einige mehr in der Mediathek ermuntert, die Liebe zu leben. Ganz deutlich war allen, die sich zurückgemeldet haben: Wir haben nicht einfach nur den Baptistenpastor Martin Luther King, jr vorgestellt. Sondern wir haben eingeladen, sich zur Liebe inspirieren zu lassen. Sich von Gott lieben zu lassen und diese Liebe weiterfließen zu lassen.

Wir als Gemeinde haben an diesem Tag über Liebe nicht nur geredet, sondern sie auch gegeben. Und das ist so nötig. Viele von denen, die sich noch bei uns gemeldet haben, haben uns erzählt, dass sie Liebe unbedingt brauchen. Aber über diese Rückmeldungen kommt hier in der kommenden Woche noch ein wenig mehr.

Einen herzlichen Dank auch an die Profis vom ZDF und der Technik-Firma! Sie haben uns Laien das Leben leicht gemacht durch ihre freundliche, professionelle, entspannte Art.

Und hier nun noch ein paar Bilder vom Aufbau, von unseren Mitarbeitenden und von der Live-Übertragung. Alles nicht vollständig! Viel Vergnügen beim Anschauen! Den Gottesdienst selber kann man bis zum 12.1.2020 in der Mediathek nachsehen.

-mw

Ankunft der LKW

Mehr Licht!

Notizen für die Kameraführung

Im Ü-Wagen

Auch sehr schön!

Was für ein Durcheinander – zwischendurch

Aus dem Weg, die Leuchter!

Alles hat seinen Platz

Schon wegen unseres super Caterings würde das Fernsehen gerne wiederkommen!

Nils und Tassilo rollen Knödel

Sophie als Kabelhelferin

Mara als Kabelhelferin

Annika und Liv als Kabelhelferinnen

Anton beim Aufbau

Liv, Sophie, Annika beim Aufbau

Absprachen mit der Redakteurin vom ZDF

Die Produktionsleiterin vom ZDF hat alles im Blick

Stephan Fritz von der ev. Rundfunkarbeit begleitete uns von Anfang an

Live! Lennard an der Orgel

Live! Wer durch den Gottesdienst führt

Live! Die Gemeinde

Live! Mara an der Geige

Live! Dietrich, der Radfahrer

Live! Sabine und der Chor

Live! Caroline, die U-Bahn-Fahrerin

Live! Die Band

Live! Armin liest von der Feindesliebe