Praxis des Glaubens

„Praxis des Glaubens“ – diesen Glaubenskurs der praktischen Art besuchen im Augenblick rund 25 Menschen in unserer Gemeinde. Sie gehen der Frage nach: Wie kann der Glaube zur prägenden Kraft meines Lebens werden? Und wie wirkt er sich dann aus?

Nicht darum geht es also, die Trinität zu verstehen oder zu lernen, wie die vier Evangelien im Verhältnis zueinander entstanden sind. Sondern um Fragen wie: Wie kann ich so etwas wie ein Grundvertrauen zu Gott aufbauen? Was hilft mir, Schweres anzunehmen und Schönes zu teilen, großzügig zu leben, Entscheidungen zu fällen und für andere da zu sein?

Immer wieder gibt es dazu Zeiten der gezielten Meditation, um die Dinge nicht nur mit dem Kopf zu verstehen, sondern, wie bei der dankbaren Betrachtung von Brot und Tee, übungsweise leibhaftig zu erfahren. Konkrete Hausaufgaben helfen, Neues einzuüben.

Pastor Walter leitet diesen Kurs gemeinsam mit Rupay Dahm. Der hatte sich mal dafür interessiert, was den Buddhismus ausmacht, und in deren Zentrum einen ähnlichen Kurs besucht. Aus dieser Erfahrung entstand im Gespräch die naheliegende Idee, auch unseren christlichen Glauben noch einmal mit der Frage zu betrachten: Welche Haltungen prägt er und welche Handlungen erwachsen („Frucht des Geistes“, Galater 5) daraus?

Der Kurs findet noch bis zum 18. September statt, jeden Mittwoch von 19-21 Uhr.

-mw