Ökumenische Taufe

Jeder Tauf-Gottesdienst ist für unsere Gemeinde ein besonderer. Dieser Tauf-Gottesdienst heute am 1. September hatte die zusätzliche Besonderheit, dass er ein ökumenischer war.

Wie es dazu kam? Zwei Täuflinge waren Cousine und Cousin. Die Cousine gehört zu unserer Gemeinde, ihr Cousin gehört zur Landeskirchlichen Gemeinschaft Radelandstraße. Vater des Cousins ist der dortige Pastor Olaf Müller. Er taufte also Nichte und Sohn, Pastor Walter die beiden anderen aus unserer Gemeinde.

Die zwei Gemeinden füllten die Kirche fast bis auf den letzten Platz. Rund zwei Stunden dauerte der festliche Gottesdienst, in dem wir auch Abendmahl feierten. Band und Orgel begleiteten den kräftigen Gesang. In seiner Predigt über Römer 8,14-16 forderte Pastor Walter dazu auf, sich intensiv darum zu bemühen, die Stimme des Geistes Gottes in uns hören zu lernen. Sie zu kennen, entscheide nach Paulus über ein Leben in Freiheit oder in Angst.

Den vier Täuflingen wünschen wir Gottes Segen auf dem Weg des Glaubens und in ihren Gemeinden!

-mw

Zwei Gemeinden in der vollen Kirche
Fröhliche Ökumene
Im Kinderteil will Esel sich mit dem Schirm vor Spritzern schützen.
Die Täuflinge im besonderen Licht
Die Kinder sehen gespannt zu.
Vor dem entscheidenden Moment