130 Jahre Gemischter Chor Steglitz

Im Rahmen der Steglitzer Kirchenmusiktage haben wir am 22.9. unseren Festgottesdienst zum 130-jährigen Bestehen des Steglitzer Gemeindechores gefeiert. Mit einem Querschnitt der Literatur aus der Chorlaufbahn haben wir gezeigt wie vielfältig wir gerne singen.

Mit Schütz’ Doppelchor zum Psalm 100 “Jauchzet dem Herrn alle Wege” begann der Chor recht klassisch, wurde mit dem Lied zur “Supercoolen Sonntagschule” aber gleich sehr modern. Ein paar Chorklassiker wie dem schwungvollen “Die Himmel erzählen” und dem rhythmisch spannenden* “Wir woll’n uns gerne wagen” durften nicht fehlen. Moderner wurde es dann mit einem Stück aus der Jugendchorreihe Ninive “Wunderbarer König”, das strophenweise im Wechsel mit der bekannten Melodie durch die Gemeinde gesungen wurde. Bewegter wurde es dann mit Jay Althouse’ Excultate Cantamos Festivo und dem krönenden Abschluss Shackles. Wir singen also nicht nur verschiedene Stile, auch an unterschiedliche Sprachen trauen wir uns ran. Bei Shackles bitten wir Gott darum unsere Fesseln zu lösen damit wir tanzen können. Nach dem ersten Durchlauf von Shackles und dem Ende des Festgottesdienstes waren unsere Fesseln dann tatsächlich abgefallen und wir haben Shackles nochmal viel befreiter gesungen und die Gemeinde so bei ihrem Ausgang begleitet.

Wir freuen uns auf weitere 130 Jahre mit buntem Programm.

* Oder “ruppeligem” wie der geneigte Chorsänger zu sagen pflegt, da das Stück vom langjähringen Bundeskantor des Christlichen Sängerbundes Paul Ernst Ruppel komponiert wurde.