Unter dem Regenbogen: Segnung und Taufe

Das haben wir auch nicht alle Tage! Wie Baptisten sich Gemeinde denken, konnte man gut im Gottesdienst am 3. November erleben. Wir freuten uns über neues natürliches Leben und über neues geistliches Leben!

Ein Kind wurde uns, vor allem aber seinen Eltern geboren. Wir wissen: Alles Leben lebt, weil der Schöpfer es schuf, und alles Leben wächst, weil der Erhalter seine Kraft gibt. Kraft zum Leben – das genau ist nach dem Verständnis der Bibel der Segen. Gerne also haben wir das kleine Kind gesegnet und die ganze Familie Gottes Fürsorge anvertraut.

Und dann haben wir getauft. Unser Täufling hat sich wie weiland Abraham aus Ur im Süden Iraks aufgemacht, allerdings weniger freiwillig als Abraham, und fern der Heimat hat er bei uns das Leben gefunden, das Leben in Christus. Was für eine Freude im Himmel wie in der Gemeinde!

Gefeiert haben wir diesen Gottesdienst, vorbereitet von einem unserer Hauskreise, unter dem Regenbogen. Der Neuanfang nicht nur dieser beiden Leben, sondern unserer ganzen Welt nach der Sintflut steht unter der Zusage Gottes: Nie soll es euch von meiner Seite an dem fehlen, was die Welt zum Leben braucht.