Mitarbeits-Börse

Zum ersten Mal veranstalteten wir als Gemeinde eine Mitarbeits-Börse. Während der Kaffeestube hatten die Besucher und Besucherinnen Zeit, sich an den Ständen der Gruppen und Dienste über deren jeweilige Arbeit zu informieren.

Die Idee dahinter: die Arbeit der Gruppen und Dienste einmal so vorzustellen, dass man sich auch für kleine Teilaufgaben und begrenzte Zeiträume eintragen kann. So will oder kann z.B. nicht jeder den ganzen Gemeindebrief mitverantworten. Aber Fotos machen, das geht! Nicht jeder hält sich für die Arbeit mit den Teenies geeignet – aber mal für sie das Abendessen kochen, warum nicht? Blumendienst, Begrüßungsdienst, Senioren, Gebetskreis und und und – alle boten Gelegenheit, sich einzubringen.

Und am Ende gab es manche Entdeckungen: „Ach, das macht Ihr! Klar, da bin ich dabei!“ „Wie, Du? Das hätte ich jetzt gar nicht gedacht! Super!“ Wunderbarer Reichtum im Leib Christi!

-mw