Natalie Georgi wird neue Pastorin der Baptistengemeinde Berlin-Steglitz

Ab ersten September 2021 wird in der Baptistengemeinde in Steglitz ein neues Kapitel aufgeschlagen: Die 31-jährige Pastorin Natalie Georgi, die zuvor sechs Jahre in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde am Döhrener Turm (Hannover) gewesen ist, beginnt ihre Dienstzeit in Steglitz. So haben es die Mitglieder der Steglitzer Gemeinde am 15. August 2021 auf ihrer Versammlung mit überwältigender Mehrheit beschlossen.

Der Gemeindeversammlung vorausgegangen war ein intensives und verlängertes Kennenlern-Wochenende, das in einen feierlichen Gottesdienst mündete. Dort predigte Pastorin Natalie Georgi zu Offenbarung 21,1-7 zum dort entworfenen Bild eines neuen Himmels und einer neuen Erde mit der Leitfrage: Wie soll das „Neue“ aussehen im Vergleich zum „Alten“ und (wie) können wir es schon unter uns entstehen lassen?

Die Gemeinde hat sich dazu entschieden, die Impulse dieser Fragen aufzunehmen für einen neuen Wegabschnitt in ihrer schon über 120-jährigen Geschichte. Zu Beginn des Jahres 2021 endete die Dienstzeit von Pastor Dr. Matthias Walter, der die Steglitzer Baptisten 13 Jahre nachhaltig prägte. In den Monaten danach folgte eine Zeit der Neuorientierung, in der sich die Gemeinde intensiv mit der Suche nach einer neuen Pastorin oder einem neuen Pastoren machte. Dieser Prozess endet nun mit der einmütigen „Berufung“ von Natalie Georgi. Der Einführungsgottesdienst wird am Tag der Bundestagswahl, dem 26.9.2021, um 10.30 Uhr stattfinden. Die Predigt an diesem Festtag der Gemeinde wird von Pastor Michael Borkowski gehalten.