Hilfslieferung geschickt

Hilfslieferung nach Zaporozhye/Ukraine auf die Reise geschickt

Ende August haben wir Kontakt mit der Baptistengemeinde Zaporozhye aufgenommen, die ca. 200 Kilometer entfernt von den Kriegsgebieten in der Ukraine liegt. Wir haben vereinbart, dass die Baptisten in Steglitz sich an Hilfslieferungen dorthin beteiligen. Denn die Gemeinde in Zaporozhye macht eine beeindruckende Arbeit, unterstützt Geflüchtete und andere Gemeinden in den unmittelbaren Kriegsgebieten. Dann ging es schneller los, als wir alle zunächst dachten: Schon am 22. September sollte ein Kleinbus mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Medikamente via Berlin nach Zaporozhye fahren. Wir haben dann schnell einen Aufruf gestartet in unserer Gemeinde und der International Baptist Church, die sich auch in unserem Kirchgebäude versammelt.

Meine anfänglicher Kleinglaube, ob wir wohl genug zusammen bekommen würden, wurden schnell gegenstandslos. Viele Menschen aus unserern Gemeinden und deren Umfeld haben mitgesammelt und geholfen innerhalb von nicht einmal 2 Wochen über 20 große Kartons zu sammeln. Außerdem wurden in diesem Zusammenhang weit über 2000 Euro gespendet. Das ist wirklich ein großartiges Ergebnis, für das ich allen, die mitgewirkt haben herzlich danken möchte. 

Das war aber nur der Anfang. Wir wollen weiter sammeln und werden das noch mit entsprechenden Aktionen begleiten. So lange gilt, dass Ihr weiter spenden könnt und zwar auf das Konto:

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE30 1002 0500 0003 3499 00
BIC: BFSWDE33BER
Betreff: „Hilfsgüter Ukraine (Zaporozhye)“

Oder Ihr kauft selber ein, zum Beispiel:Lebensmittel: Fleischkonserven, Fischkonserven, Speiseöle (z.B. Sonnenblumenöl), Zucker, Pasta, Reis, Tee, H-Milch, Baby-Nahrung, Hygieneartikel/Medikamente: Schmerzmittel, Verbandszeug, Pflaster, Nasentropfen, Binden, Tampons, Windeln (für Kinder (Pampers 4,5,6) und Erwachsene), Spülmittel, Waschmittel, Seife, Duschgel, Shampoo, Zahnpasta, Zahnbürsten, Feuchttücher etc.
Am Eingang unseres Kirchgebäudes werden von uns Kartons aufgestellt, in die ihr die Produkte vor oder nach dem Gottesdienst legen könnt.

Wir untersützen außerdem weiterhin auch die Aktion LAIB und SEELE (Berliner Tafel) mit Lebensmittelspenden und haben auch dafür ebenfalls eine Kiste aufgestellt. Wir vergessen allzuoft, dass arme Menschen in unserer Stadt auch ganz besonders unter den hohen Preisen in der aktuellen Krise leiden.“