Weltgebetstag heuer wieder bei uns!

„Kommt, alles ist bereit!“ So haben uns am 1. März 2019 die Frauen aus Slowenien zum Weltgebetstag eingeladen. Sie haben die Liturgie entworfen, die an diesem Tag rund um die Welt gefeiert wurde. Im ökumenischen Wechsel zwischen Rosenkranz, Matthäus und uns waren in diesem Jahr wir wieder dran als Gastgeber für die Steglitzer City-Kirchen. Fröhliche und nachdenkliche Lieder, begleitet von der Weltgebetstags-Combo aus unserer Gemeinde, haben wir gesungen. Nachdenkliche Berichte von Christinnen aus Slowenien haben wir gehört, Menschenschicksale im Gebet vor Gott gebracht. Und zum ersten Mal: das gemeinsame Essen nicht nach dem Gottesdienst, sondern mittendrin – wie auch anders, bei dem Motto! Und als wir dann noch einander Brot und Trauben gereicht haben (das orthodoxe Brotbrechen), war klar: Gastgeber dieser Feier war letztlich und in Wahrheit unser Herr Jesus Christus. Ihm zuerst und dann allen, die dieses Abend vorbereitet haben, einen herzlichen Dank!

Gisela Hoffmann eröffnet den Gottesdienst.

 

Ökumenisch leiten die Frauen durch den Gottesdienst.

Zum ersten Mal aßen wir nicht danach, sondern mittendrin.

Noch kein Abendmahl, sondern die orthodoxe Artoklasia, das liturgische Brotbrechen.

Bei der Musik ist kein Halten mehr!

-mw