Auf dem jährlichen „Podium am Fichtenberg“ werden aktuelle gesellschaftliche Themen diskutiert. Dazu werden Diskussionsgäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft eingeladen. 2015 etwa hatten wir u.a. die Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau zum Thema „Angst und wie wir sie überwinden können“ auf dem Podium. 2016 war u.a. Ender Cetin von der Moschee im Columbiadamm zu Gast, um über den „Preis der Freiheit“ zu sprechen. 2017 ging es um „Sehnsucht nach dem Wir. Auf der Suche nach neuer Gemeinschaft“, u.a. mit Osman Örs (vom interreligiösen Projekt House of One), und 2018 erkundeten wir die Folgen der Digitalisierung, u.a. mit Konstantin von Notz (Mitglied des Bundestages BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).

Das 5. Podium am Fichtenberg fand im vergangenen November statt. Die Frage „Wie leben in Zeiten des Populismus?“ diskutierte Pastor Walter mit: Tanja A. Börzel (Professorin für Politikwissenschaften, FU Berlin), Bettina Gaus (Journalistin, taz) und Heinz-Joachim Lohmann (Evangelische Akademie zu Berlin).