Teenkreis zwischen Mauerfall und Podium

War Jesus ein Nationalist? Im Vorfeld des 5. Podiums am Fichtenberg am 15.11. hat sich der Teenkreis auf das Thema des Abends „Wie leben in Zeiten des Populismus?“ eingestimmt. Wir haben erst einen kleinen Populismus-Selbsttest gemacht und uns dann mit einer verstörenden Geschichte aus dem Leben Jesu beschäftigt: Jesus verweigert einer Nicht-Israelitin die Heilung der Tochter und bezeichnet sie darin indirekt als Hündin. Die schluckt das um der Heilung ihrer Tochter willen. Sie folgt Jesus klug in seine Gedanken, um ihn aus ihnen herauszulocken. Jesus lässt sich von ihr den Horizont weiten und heilt die Tochter. Was ist da das größere Wunder? Nachzulesen in Markus 7,24-30.

Die Teenies haben daraus mit ihren Handys Fotostories gemacht. Eine von den drei wunderbaren Umsetzungen zeigen wir hier:

Jesus zwischendurch mal im Ausland, ganz erschöpft
Aber selbst hier: Es klopft!
Och nöö
Aber gut: Ja, bitte?
Jesus, hilf, meine Tochter ist krank!
Nein! Ich helfe nur meinen eigenen Leuten!
Hm, was soll ich da noch sagen?!