Laternenfest im Kindergarten

„Ich geh mit meiner Laterne“ – dieses Lied war am 13. November wieder Programm, denn unser Kindergarten feierte sein alljährliches Laternenfest. Insgesamt nahmen etwa 130 Personen daran teil: neben den Kindergartenkinder und ihren Familien auch ehemalige Kindergartenkinder, sowie Freundinnen und Freunde.

Zu Beginn trafen sich alle in der Baptistengemeinde, um gemeinsam die beliebten Laternenlieder zu singen. Hierbei hatten wir eine wunderbare musikalische Begleitung von Herrn Wein mit seiner Trompete. (Herr Wein gibt Trompetenunterricht an der benachbarten Rothenburgschule.) Außerdem hörten wir die Geschichte von Sankt Martin, der uns zeigt, wie gut und wichtig es ist, miteinander zu teilen. Nachdem es kurz zuvor noch einen gewaltigen Regenschauer gab, konnten wir anschließend trockenen Fußes mit vielen selbstgebastelten Laternen und weiteren Liedern über den Fichtenberg ziehen. Danach kamen alle ins Gemeindezentrum, um sich mit Suppen, Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch zu stärken. In gemütlicher Atmosphäre fiel es leicht, miteinander ins Gespräch zu kommen. Draußen brannte ein Lagerfeuer, das nicht nur bei den Kindern für Begeisterung sorgte. Auch dieses Jahr bleibt das Laternenfest in guter Erinnerung. Wir freuen uns darüber, solche besonderen Gelegenheiten für Begegnungen zu haben.

An der Gestaltung des Festes waren viele Menschen beteiligt: Suppen wurden gekocht, Waffeln gebacken, das Lagerfeuer angezündet und bewacht, beim Auf- und Abbau geholfen usw. Ich möchte mich bei den Eltern, Herrn Wein und unserem Kindergartenteam für die vielfältige Unterstützung bedanken.

 

 – Anne Naujoks